Inhalt

Der Brandenburger Lesesommer 2023: Ein voller Erfolg!

Der Brandenburger Lesesommer 2023: Ein voller Erfolg!

Der Brandenburger Lesesommer in der Fahrbibliothek ist nun zu Ende, und wir freuen uns, die aufregenden Ergebnisse dieser lesebegeisterten Veranstaltung mit Ihnen teilen zu können. Insgesamt nahmen 75 Grundschüler und -schülerinnen aus der Region an diesem literarischen Abenteuer teil, und sie haben uns alle mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für das Lesen beeindruckt.

Von den 75 Teilnehmern und Teilnehmerinnen schafften es 32, den Meilenstein von drei gelesenen Büchern zu erreichen. Für diese Leistung erhielten sie eine wohlverdiente Urkunde. Darüber hinaus wurden in einigen Schulen zusätzliche Anreize geschaffen, um die kleinen Leseratten zu belohnen. Nach Vorlage der Urkunde konnten die Schülerinnen und Schüler sogar einen kleinen Bonus in ihrem Fach Lesen erhalten.

Aber auch für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die mindestens ein Buch nachweislich gelesen haben, gab es eine Belohnung. Als Andenken an den Brandenburger Lesesommer 2023 erhielten sie eine Medaille, die sie stolz tragen können.

Der Wettbewerb zwischen den Grundschulen war besonders spannend, und die Schulen von Ziltendorf, Spreenhagen, Rauen, Neuzelle und Görzig lieferten sich einen packenden Klassenwettkampf. Am Ende gelang es der Grundschule des Friedens in Görzig, ihren Titel zu verteidigen und den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Der Brandenburger Lesesommer beinhaltete auch eine unterhaltsame Lotterie, bei der jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin für jedes gelesene Buch ein Los in die Losbox der Fahrbibliothek werfen durfte. Die Überraschungsgewinnerin, die aus Spreenhagen stammt, erhielt einen Gutschein für den Mitmach-Park Irrlandia in Storkow, was sicherlich für viele spannende Abenteuer sorgen wird.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Lehrern, Eltern und Unterstützern herzlich bedanken. Der Brandenburger Lesesommer 2023 war ein großer Erfolg, der die Freude am Lesen in unserer Gemeinschaft weiter förderte. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lesesommer und sind gespannt auf all die aufregenden Geschichten, die uns erwarten!

Bis zum nächsten Jahr!