Inhalt

Behrendorf

Behrensdorf wurde 1443 erstmalig schriftlich erwähnt. Die Gemarkung erstreckt sich über 266,03 Hektar. Das kleine Angerdorf befindet sich im südwestlichen Teil der Gemeinde Rietz-Neuendorf und westlich der Kreisstadt Beeskow. 1931 gehörten zur Landgemeinde Behrensdorf noch die Wohnplätze Ernas Lust, Villa Malepartus, Neue Mühle, Ottos Hotel, Rohrbeckshausen und ein großer Siedlungsbereich, der heute zu Wendisch Rietz zugehörig ist.

Einst lebten die Bewohner von Behrensdorf fast ausschließlich von der Landwirtschaft. Kleine und mittelgroße Höfe, sowie ein Gut bestimmten seinerzeit die Wirtschafts- und Sozialstruktur. Heute arbeitet ein Großteil der Bevölkerung außerhalb, im Handel oder im Dienstleistungsbereich. 1974 in Ahrensdorf eingemeindet und als Ortsteil bestehend, erlangte Behrensdorf nach der Gemeindegebietsreform im Herbst 2003 fast seine Unabhängigkeit zurück.

Seither ist Behrensdorf ein mitbestimmender Ortsteil in der Gemeinde Rietz-Neuendorf, wie weitere 13 gleichgestellte Ortsteile auch. In den letzten Jahren nach der Wende haben sich einige kleine Gewerbe in Behrensdorf angesiedelt, wie z.B. : Handel mit Krankenhaus- und Hospitaltechnik, Entsorgung und Recycling von Abfällen, ein Fuhrunternehmen, eine Immobilien- und Darlehensvermittlung, eine Schrottverwertung und ein Schaumstoffverarbeitungsbetrieb (Softline).

Heute sind hier in Behrensdorf 82 Einwohner (Stand 31.12.2021) beheimatet. Die Erschließung des Ortes (mit Wasser, Abwasser und Gas) ist fast abgeschlossen. Der Straßenbau in der Ortslage von Behrensdorf, der zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität beitragen soll, ist erst kürzlich fertiggestellt worden. Finanziert wurde diese, für den Ort sehr wichtige Straßenbaumaßnahme, durch Landesmittel.


Ortsbeirat Behrensdorf

Ortsvorsteherin

Frau Cornelia Stotz

Möllendorfer Weg 1
15848 Rietz-Neuendorf OT Behrensdorf


Ortsbeirätin

Frau Heike Bürgel

Möllendorfer Weg 7
15848 Rietz-Neuendorf OT Behrensdorf


Ortsbeirätin

Frau Steffi Winter

Lindenallee 4
15848 Rietz-Neuendorf OT Behrensdorf

Ortswehr Behrensdorf

Ortswehrführer (OWF):

Herr Tobias Kaps


Mitglieder Einsatzabteilung: 8 Kameradinnen & Kameraden


Feuerwehrgerätehaus Behrensdorf

Lindenallee 10a
Ortsteil Behrensdorf
15848 Rietz-Neuendorf