Inhalt

Seniorenbeirat der Gemeinde Rietz-Neuendorf

Der Seniorenbeirat engagiert sich ehrenamtlich für die Interessen der Senioren der Gemeinde. Dazu werden neben den regelmäßigen Veranstaltungen (wie z.B. Ausfahrten und Feste) auch relevante Themen mit der Gemeinde abgestimmt (z.B. Nahverkehrspläne und Barierrefreiheit). 

Dem Seniorenbeirat gehören bis zu 22 Mitglieder an. Mitglied des Seniorenbeirates können Personen sein, die das 55. Lebensjahr vollendet haben. Der Seniorenbeirat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und für den Fall der Verhinderung einen Stellvertreter (siehe Hauptsatzung der Gemeinde Rietz-Neuendorf).

Vorsitzende des Seniorenbeirats ist Frau Bärbel Ellwitz.

Jahresplanung des Seniorenbeirats 2022

12.01.2022 Versammlung - Aufstellen des Jahresplans
08.03.2022 Besuch des DDR-Museums in Trebus, anschließend Frauentagsfeier mit Mittagessen
06.04.2022 Präventionsvortrag z.B. Enkeltrick durch Herrn Krause (Polizeipräsidium Fürstenwalde)
2. Maihälfte 2022 Nachholung der "Rentnerweihnachtsfeier" durch die Gemeinde (Information erfolgt zeitnah), SB hilft bei Vorbereitung
Juni 2022 22. Brandenburgische Seniorenwoche - Info nach der nächsten Sitzung des Kreisseniorenrats
Juni 2022 Besuch der Tagespfklegeeinrichtung "Pflegenetz" in Beeskow (genauer Termin nach Absprache und Coronalage)
Juli 2022 Versammlung - Ermittlung der Teilnehmerzahl für Seniorenfahrt, Sommerfest des Seniorenbeirats
24./25.08.2022 Seniorenfahrt (Busse sind bereits bestellt)
Oktober 2022 Versammlung mit dem Bürgermeister O. Radzio, Rückblick auf die vergangenen Jahre seiner Amtszeit (Termin folgt zeitnah)
November 2022 Weihnachtsfeier des Seniorenbeirats
Dezember 2022 Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde, SB hilft bei Vorbereitung

Jahresplanung des Seniorenbeirats 2023

18.01.2023 1. Sitzung im Rathaus (Jahresplanung, Pflege vor Ort)
15.02.2023 2. Sitzung im Rathaus (Vorbereitung Veranstaltung zum Frauentag)
08.03.2023 Frauentagsveranstaltung in Groß Rietz - Würdigung Ehrenamt
bis 30.04.2023 Meldung und Abrechnung zum Sommerfest (15,00 € Unkosten)
14./15.06.2023 Sommerfest in Buckow im Rahmen der Brenadenburgischen Seniorenwoche
1. Juliwoche Sommerfest des Seniorenbeirats / Meldung und Abrechnung zur Tagesfahrt (Preis wird noch mitgeteilt)
30./31.08.2023 Tagesausflug nach Görlitz (genaue Absprache mit MST-Reisen)
04.10.2023 3. Sitzung im Rathaus (Gast: Frau Sonnenburg - Revierpolizistin)
November 2023 Weihnachtsfeier Seniorenbeirat
13./14.12.2023 Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde in Herzberg

Gefahren an der Haustür und am Telefon

Zu der Seniorenbeiratssitzung am 06. April 2022 durften der Seniorenbeirat Herrn Thomas Kraus von der Polizeidirektion Ost zu einem hochinteressanten Vortrag über die leider gängigen Maschen des Trickbetruges empfangen. 

Ganz allgemein gilt:

  • seien Sie misstrauisch
  • geben Sie nicht ungewollt Ihre Daten preis
  • lassen Sie keinen Fremden in Ihre Wohnung oder Ihre Haus

Den Vortrag können Sie sich hier gerne anschauen.

Mitglieder des Seniorenbeirats

Seniorenweihnachtsfeier 2023

Am Mittwoch und Donnerstag durfte die Gemeinde Rietz-Neuendorf zu ihrer traditionelle Seniorenweihnachtsfeier in das Dorfgemeinschaftshaus Groß Rietz einladen.

Neben einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Abendbrot wurde tolle Unterhaltung geboten. Musik, Tanz und der Austausch mit alten und neuen Bekannten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mein besonderer Dank gilt:

  • Frau Nähring und Frau Ellwitz für die Organisation,

  • den Kindern der Kita Glienicke, den Tanzmäusen aus Beeskow und der Tanzgruppe Manakin für die Unterhaltung,

  • dem Team vom Goldenen Hirsch aus Buckow für das leckere Essen und den hervorragenden Service,

  • Herrn Ralf-Dieter Musick (DJ) für die musikalische Begleitung und Moderation und

  • den zahlreichen Helfern, die diese Veranstaltung unterstützt und ermöglicht haben.

Ich hoffe allen Beteiligten hat diese Veranstaltung ebenso viel Freude bereitet wie mir und freue mich schon darauf, Sie im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünsch ich Ihnen eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch - bleiben Sie gesund.

Oliver Radzio

Bürgermeister