Inhalt

Buckow

Buckow

Der Ortsteil Buckow zählt einwohnermäßig zu den größten Ortsteilen der Gemeinde Rietz-Neuendorf. 576 Bürger (Stand 31.12.2021) leben in diesem Ort. Die Gemarkungsgröße beträgt 13,24 km2. Buckow kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn schon 1441 wurde es das erste Mal schriftlich erwähnt. Bereits durch die Slawen fand hier eine Besiedlung statt. Nachweisbar durch den slawischen Burgwall, in dessen Innenraum die heutige Kirche steht. Ein weiterer Burgwall befindet sich in Richtung Tauche. Durch Ackerarbeiten wurde viel Erdreich abgetragen, so dass dieser Wall kaum noch zu erkennen ist. Der Burgwall an der Kirche diente in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges den Schweden als Schutzwall und während der Befreiungskriege 1813 führten die Bauern von hier ihre Befreiungskämpfe gegen die französischen Truppen Napoleons. Kirche und Burgwall stehen unter Denkmalschutz. 1732 wurde die alte Kirche abgebrochen und 1737 wurde sie unter Verwendung noch brauchbarer alter Materialien wieder aufgebaut.

Die Kirche hatte die Form eines rechteckigen Putzbaues mit einem quadratischen West-Turm. Die Obergeschosse wurden verbrettert und durch ein steiles Zeltdach abgeschlossen. Durch Restaurierungen und Renovierungen ist die Kirche noch immer das ansehnlichste Bauwerk in der Gemeinde. Auch andere alte, sehr sehenswerte Bauten befinden sich ebenfalls in Buckow, so z.B. das Pfarrhaus, die alte Schule (Dorfgemeinschaftshaus und Kita) und noch einige Wohnhäuser.

Im Gebiet von Buckow sind zwei Landschaftsschutzgebiete vorhanden, die sich an der Straße nach Lindenberg befinden. Hier leben geschützte und vom Aussterben bedrohte kleine Tiere. Im ehemaligen Park Georgshöhe stehen Bäume von besonderer Art und Bedeutung. Außer der Landwirtschaft siedelten sich auch Gewerbe an. Die Tradition wird in dem Ortsteil besonders gewahrt und erhalten.

Ortsbeirat Buckow

Ortsvorsteher

Herr Reinhard Grundemann

Am Rietzer Weg 1b
15848 Rietz-Neuendorf OT Buckow


Ortsbeirat

Herr Dr. Karl-Heinz Schulz

Falkenberger Straße 36
15848 Rietz-Neuendorf OT Buckow


Ortsbeirat

Herr Manfred Schwadtke

Kolonie 8
15848 Rietz-Neuendorf OT Buckow


Ortswehr Buckow

Ortswehrführer (OWF):

Herr Henry Haß


Mitglieder Einsatzabteilung: 48 Kameradinnen & Kameraden


Feuerwehrgerätehaus Buckow

Neue Dorfstraße 2a
Ortsteil Buckow
15848 Rietz-Neuendorf

Vereine


SG Grün-Weiß Lindenberg e.V.

Kolonie 2
15848 Rietz-Neuendorf OT Buckow


Reiterverein Beeskow e.V.

Lindenberger Straße 23
15848 Rietz-Neuendorf OT Buckow

Dorfgemeinschaftshaus Buckow

Dorfgemeinschaftshaus Buckow

Falkenberger Straße 38a
Ortsteil Buckow
15848 Rietz-Neuendorf


Ihr Ansprechpartner für die Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses Buckow ist:

Herr Dr. Karl-Heinz Schulz

Falkenberger Straße 36
15848 Rietz-Neuendorf OT Buckow


Informationen zu Nutzung, Vermietung und Ansprechpartner des Dorfgemeinschaftshauses finden Sie auf unserer Homepage unter:

Leben & Freizeit / Dorfgemeinschaftshäuser

Impressionen