Inhalt

Kinder & Jugendarbeit

Hallo liebe Interessierte,

Mein Name ist Ramona Blankenstein, ich bin Erzieherin und Medienpädagogin und seit 2014 Jugendkoordinatorin der Gemeinde Rietz-Neuendorf. Gerne könnt ihr mich bei Problemen, Fragen oder bei der Umsetzung von Ideen kontaktieren.

Auf Facebook & Instagram findet ihr mich unter: #juko rietzneuendorf


Jugendkoordination - Was ist das überhaupt?

Ich bin für die Umsetzung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde zuständig und arbeite auf der Grundlage von Qualitätsstandards des Landkreises Oder-Spree und meines Sozialraumkonzepts. Ich trage Ideen zusammen, organisiere Angebote, plane Projekte und sorgte für deren Umsetzung. Die Angebote und Projekte orientieren sich an den konkreten Lebensbedingungen, setzen am Willen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an und unterstützen sie, sich mit ihrer Lebenswelt auseinander zu setzen bzw. sie selbst zu gestalten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei auf der Basis der Hilfe zur Selbsthilfe aktiviert und unterstützt, um sich vielfältig, transparent und freiwillig mit ihrem Lebensraum zu identifizieren. Die Jugendkoordination unterbreitet verbindliche Freizeitangebote durch Sport- und Spiel, Mehrtagesfahrten, interkulturelle Projekte, Ausflüge, spezielle Ferienangebote, Bildungsthemen, aber auch praktische handwerkliche Tätigkeiten.