Inhalt

Kita & Schule

Informationen zu den Kindergärten, dem Hort und der Grundschule ("Schule des Firedens")

Grüße zum Ersten Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute beginnt wieder die Schule. Grade für Erstklässler ist heute deshalb ein ganz besonderer Tag, zu dem es früher immer hieß: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.“. Neben dem Ernst soll und darf Schule natürlich auch Spaß machen. Man trifft Freunde, lernt, spielt, malt, singt, turnt und lacht. Deshalb wünsch ich euch ganz viel Freude.

Alle Autofahrer möchte ich daran erinnern, dass ab heute wieder vermehrt Kinder an und auf unseren Straßen unterwegs sein werden – Nehmen Sie deshalb Rücksicht und fahren Sie insbesondere in der Nähe von Schulen besonders vorsichtig.

Oliver Radzio
Bürgermeister

Bundesverfassungsgericht bestätigt Masernimpfpflicht

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 21. Juli 2022

1 BvR 469/20, 1 BvR 472/20, 1 BvR 471/20, 1 BvR 470/20

Impfnachweis (Masern)

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts mehrere Verfassungsbeschwerden zurückgewiesen, die sich gegen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) über die Pflicht zum Auf- und Nachweis einer Masernimpfung sowie über die bei Ausbleiben des Nachweises eintretende Folgen richten, wie etwa das Verbot, Kinder in bestimmten Einrichtungen zu betreuen.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 72/2022 vom 18. August 2022


Für die Kindertagesstätten (Kita & Hort) der Gemeinde Rietz-Neuendorf heißt das, dass entsprechend des § 20 Infektionsschutzgesetz "Eine Person, die ab der Vollendung des ersten Lebensjahres keinen Nachweis nach Satz 1 vorlegt, darf nicht in Gemeinschaftseinrichtungen nach § 33 Nummer 1 bis 3 betreut oder in Einrichtungen nach § 23 Absatz 3 Satz 1, § 33 Nummer 1 bis 4 oder § 36 Absatz 1 Nummer 4 beschäftigt werden.".

Zu Betreuung und Beschäftigung gehören unter anderem auch Eingewöhnung und Praktika.

neuer Krippenwagen für die Kita Görzig

„Es gibt noch viel zu lernen und draußen gibt es immer großartige Dinge. Sogar Fehler können wunderbar sein.“

Robin Williams US-amerikanischer Schauspieler und Komiker 1951 - 2014


Am Donnerstag, dem 11. August 2022 konnte dank freundlicher Unterstützung der e.dis der neue Krippenwagen an die Kita Regenbogen in Görzig übergeben werden.

Ich wünsche den Kindern und Erziehern viel Spaß und viele interessante Ausflüge in und um Görzig und möchte mich ganz herzlich bei Herrn Müller, dem Kommunalreferenten der e.dis für die Unterstützung bedanken.

Oliver Radzio
Bürgermeister