Inhalt

Jagd & Fischerei

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen zu Jagd und Fischerei.


Grundsätzlich ist für die Angelegenheiten die untere Jagd- und Fischereibehörde (Landwirtschaftsamt des Landkreises Oder-Spree) zuständig. 


Novellierung von Jagdgesetz vorerst gestoppt

Wie heute bekannt wurde, ist die Novellierung des Jagdgesetzt für das Land Brandenburg (BbgJagdG) vorerst gestoppt. Damit wurde der Kritik von Kommunen und Verbänden zu diesem "schlecht gemachten und von jeder Fachkenntnis ungetrübtem Jagdgesetz" (Zitat: Landesjagdverband) Rechnung getragen. 

Die Argumentation für die angestrebte Novellierung, nach der "über die Hälfte der jungen Bäume" verbissen wäre (Tagesspiegel vom 05.03.2022), ist angesichts der ebenfalls durch das MLUK beauftragten Analyse nicht nachzuvollziehen.

"Über 90 % der Verjüngungen auf den untersuchten Waldumbauflächen weisen keine oder geringe Verbissschäden auf" (Analyse zum Stand und Erfolg des Waldumbaus im Gesamtwald des Landes Brandenburg, Seite 61, Fazit 42)