Inhalt

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde ist weit mehr als die "reine" Erfüllung der entsprechenden gesetzliche Vorgaben und Verpflichtungen. Die Feuerwehr ist vielmehr auch Ausdruck des gemeinschaftlichen Engagements und des sozialen Miteinander in den Ortsteilen und der Gemeinde.

Daher ist die Gemeinde Rietz-Neuendorf zu recht stolz auf eine Feuerwehr, die mit ihren 14 Ortswehren in allen Ortsteilen der Gemeinde aktiv vertreten ist. Ihr Erhalt ist Verpflichtung der Gemeinde.

Weiter Informationen zur Freiwilligen Feuerwhr der Gemeinde Rietz-Neuendorf finden Sie hier.


Baubeginn des Feuerwehrgerätehauses in Groß Rietz

Gestern am 23. April 2024 wurde der Baubeginn des neuen Feuerwehrgerätehauses der Ortswehr Groß Rietz mit einem Traditionellen ersten Spatenstich begangen.

Dieser Neubau, der an gleicher Stelle des alten Gerätehauses errichtet wird, stellt die größte Einzelinvestition der Gemeinde in diesem Jahr dar.

Dabei erfüllt das neue Feuerwehrgerätehaus durch eine zukunftssichere Bauweise (Sozialtrakt massiv / Fahrzeughalle in Leichtbauweise), ausreichend Platz für zwei Fahrzeuge und eine wirtschaftliche Umsetzbarkeit alle Anforderungen der Gemeinde und unserer Feuerwehr.

Ich möchte an dieser Stelle den Fördermittelgebern (Ministerium des Inneren und für Kommunales & Landkreis Oder-Spree) sowie den zahlreichen Akteuren danken.

Und nicht zuletzt gilt mein besonderer Dank den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Groß Rietz für das herausragende Eigenengagement. Euer Engagement bestätigt mich in der Überzeugung, dass wir mit der Ortswehr Groß Rietz eine schlagkräftige Truppe haben, die diese Investition absolut rechtfertigt und im Übrigen in diesem Jahr voll einsatzfähig bleibt und ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Oliver Radzio
Bürgermeister

Bild vergrößern: 20240423 - Spatenstich FGH Groß Rietz Jens Olbrich © photo 4 life
von links nach rechts: Anna Stahmann (Planerin), Stefan Horstmann (Amtsleiter Bauamt), Oliver Radzio (Bürgermeister), Frank Nagel (Gemeindewehrführer), Stefan Korn (Ortswehrführer), Christian Weiß (Kreisbrandmeister), Nico Ache (Amstleiter Kämmerei / Brandschutz)



Feuerwehrfahrzeug für Behrensdorf

Nach leider längerer Zeit ist das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Ortswehr Behrensdorf endlich einsatzbereit und steht den Kameraden für die Wahrnehmung der Aufgaben zur Verfügung.

Ich wünsche den Kameraden viel Erfolg bei der Erfüllung der Aufgaben der Feuerwehr und allzeit gute (und gesunde) Wiederkehr.

Oliver Radzio
Bürgermeister

Fahrzeugübergabe an die Ortswehr Görzig

Am vergangenen Samstag, dem 09. Dezember 2023, durfte die Gemeinde den Kammeraden der Ortswehr Görzig offiziell das neue (gebrauchte) Feuerwehrfahrzeug vom Typ LF 8/6 übergeben. Neben dem besseren technischen Zustand hat dieses Fahrzeug auch 600 Liter Wasser an Bord.

Mit dieser Menge Wasser können im Bedarfsfall erste Löscharbeiten an kleineren Bränden (z.B. bei Fahrzeugbränden) durchgeführt werden, ohne vorab die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz aufzubauen.

Gemäß dem Ortswehrführer sind alle Görziger herzlich eingeladen sich dieses Fahrzeug vor Ort anzuschauen und Fragen zu stellen. Die Kameraden der Feuererwehr treffen sich immer Montag ab 17:30 Uhr (nicht in den Ferien) am Feuerwehrgerätehaus zur Ausbildung.

Selbstverständlich sind neue Mitglieder sowohl in der Ortswehr, wie auch in der Jugendfeuerwehr der Ortswehr Görzig stets willkommen. Sprechen Sie dazu bitte direkt die Ortswehrführung an.

Zusätzlich wurden die Erlöse des Kuchenbasars i.H.v. 342,00 EUR im Zuge des Beeskower Weihnachtsmarktes von Herrn Bissendorf an die Jugendfeuerwehr übergeben. Die Gemeinde hat diese Summe gerne auf 500,00 EUR aufgerundet.

Ich danke allen Helfern und Kameraden der Ortswehr Görzig.

Oliver Radzio
Bürgermeister

Tag der offenen Tür - Ortswehr Neubrück

Am 30.09.2023 fand zum ersten Mal ein Tag der offenen Tür bei der Ortswehr Neubrück statt.

An diesem Tag gab es viel zu sehen und viele Aktivitäten wurden an diesem Tag angeboten.

Jeder, der Wollte, konnte unter fachkundiger Anleitung einen Papierkorbbrand mit einem Feuerlöscher löschen und sich erklären lassen, wie man einen Fettbrand richtig löscht. Dies wurde mit einer Vorführung genau gezeigt und ausführlich erklärt.

Ein Highlight für unsere Jugendfeuerwehr war das Vortragen eines Löschangriffs auf ein brennendes Holzhaus. Hier bewiesen sie, dass sie sehr viel in ihrer Ausbildung gelernt haben.

Für die kleinen Besucher stand auch eine Schmink- und Bastelstation zur Verfügung, hierzu nochmals einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Eine Hüpfburg für die Kinder durfte natürlich nicht fehlen, diese wurde vom Kreisjugendfeuerwehrverband zur Verfügung gestellt und ist bei den Kindern sehr gut angenommen.

Eine Technikschau wurde an diesem Tag präsentiert, bei der ehemalige und aktuelle Fahrzeuge der Ortswehr Neubrück vorgestellt wurden.

Auch für das leibliche Wohl wurde an diesem Tag gesorgt: von Kaffee und Kuchen, Essen aus der Feldküche, Grillstation, Getränkewagen und Knüppelteig. Selbstverständlich kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. Hierzu möchten wir nochmal bei allen, die diese Stationen betreut haben, unseren herzlichen Dank sagen. Ein herzlicher Dank geht an alle Neubrücker, die uns mit selbst gebackenem Kuchen unterstützt haben.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir noch der Feuerwehr Beeskow sagen, die an diesem Tag trotz eines Einsatzes mit der Drehleiter vor Ort war. Für die Kinder und Erwachsenen war das ein weiteres Highlight.

Wir denken, dass dieser Tag allen Neubrückern und den vielen Gästen gefallen hat.

Ortswehr Neubrück

Gemeindeausscheid am 07. Oktober 2023

Am Samstag, dem 07. Oktober durften sich die Orts- und Jugendwehren der Gemeinde beim "Löschangriff Nass" in Alt Golm messen. Neben dem kameradschaftlichen Wettstreit, wurde für Teilnehmer und Besucher mit Kuchen, Grill, Getränken und Musik bestens gesorgt.

Besonders stolz können wir auf unsere starken Jugendwehren sein - der Nachwuchs an ehrenamtlich engagierten Feuerwehrfrauen und -männern scheint also gesichert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und natürlich den Siegern der jeweiligen Wettbewerbe.

Vielen Dank dem Gastgeber, den Schiedsrichtern aus der Ortswehr Neu Golm und allen Helfern für dieser gelungene Veranstaltung.

Oliver Radzio
Bürgermeister



PS: Und mit ein bisschen Training und Glück ist meine Herrenmannschaft Sauen/Drahendorf das nächste mal auch vor den Herzberger Kameraden.

22. Herbstpokal in Ahrensdorf

Am Wochenende durften wir gemeinsam mit vielen Freiwilligen Feuerwehren den 22. Herbstpokal durchführen.

Erstmals gingen 3 Bambini-Jugendmannschaften (die Kleinsten/Jüngsten) mit an den Start und zeigten ihr können.

Für das leibliche Wohl war mit Gulaschkanone, Grill, selbstgebackenem Kuchen, Pommes, Softeis, Brötchen und Getränkewagen gesorgt. 

Mit Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad, Bastelstraße und Bogenschießen gab es auch genug Abwechslung für alle kleinen und großen Besucher.

Nochmal Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Und ein großes Dankeschön an ALLE fleißigen Helfer und Sponsoren für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vielen lieben Dank im Auftrag des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensdorf und der Freiwillige Feuerwehr Ahrensdorf.

Bis nächstes Jahr, am 28.09.2024.


Quelle: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensdorf  e.V.

Dankesschreiben des Ministerpräsidenten

Anbei das Dankesschreiben des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Herrn Dietmar Woidke:

Übergabe TSF-W Ahrensdorf

Vergangenen Samstag, dem 09. Juli 2022 durfte die Gemeinde zusammen mit dem Landkreis Oder-Spree das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (kurz: TSFW) an die Kameraden der Ortswehr Ahrensdorf übergeben.

Dieses Fahrzeug löst das bisher genutzte Einsatzfahrzeug (Baujahr 1978) ab und ist unter anderem mit 1.000 Litern Wasser und einem Lichtmast ausgestattet.

An dieser Übergabe nahmen die Kameraden der Ortswehr Pfaffendorf, Herr Michael Buhrke als Vertreter des Landkreises, Herr Karsten Schwebe (stellv. Kreisbrandmeister), die Gemeindewehrführung der Gemeinde Rietz-Neuendorf, Kamerad*innen umliegender Ortswehren und Mitglieder des Feuerwehrfördervereins Ahrensdorf teil.

Die Kosten dieser Anschaffung (rund 141.000 EUR) wurden vom Landkreis Oder-Spree getragen. Deshalb gilt dem Landkreis, der mit der "Richtlinie zur Unterstützung der Kommunen" ein wirksames Instrument geschaffen hat um Gemeinden in ihren Aufgaben zu entlasten, der ganz besonderer Dank der Gemeinde.

Ich wünsche den Kameraden der Ortswehr Ahrensdorf wenige Einsätze, die mit der neuen Technik umso besser abgearbeitet werden können und allzeit beste Gesundheit.

Oliver Radzio
Bürgermeister




Feuerwehreinsatz in Beeskow

Wie wichtig eine funktionstüchtige Feuerwehr und die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen ist, konnte man nicht zuletzt am 16. Mai 2022 bei dem Einsatz "Lagerhallenbrand" in Beeskow sehen. 

Zu diesem Einsatz wurden unter anderem auch die Ortswehren Birkholz, Buckow und Neubrück alarmiert,  die über mehrere Stunden ihr bestes gaben, um den Brand einzudämmen und eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Vielen Dank allen Beteiligten.

Fördermittel für Feuerwehrgerätehaus Groß Rietz

Am Freitag, dem 29.04.2022 durfte die Gemeinde einen Zuwendungsbescheid über 640.000 Euro für den Neubau eine Feuerwehrgerätehauses in Groß Rietz vom Staatssekretär des MIK Dr. Markus Grünewald in Empfang nehmen.

Das aktuelle Gebäude, dass seinerzeit mit viel Engagement und Eigenleistung der Kammeradinnen und Kammeraden der Ortswehr Groß Rietz erbaut wurde, kann damit durch ein zeitgemäßes Gebäude ersetzt werden.

Zu dieser Veranstaltung waren neben dem Staatssekretär, dieKammeradinnen und Kammeraden der Ortswehr, Vetreter des Landes, des Landkreises, der Feuerwehr und des Ortsteils anwesend.

Dass die Feuerwehr insbesondere in der Fläche ihre Daseinsberechtigung genießt, konnte man nicht zuletzt daran erkennen, dass die Ortswehr alleine an diesem Nachmittag 2 mal alarmiert wurde.

Im weiteren Verfahren wird nun die Planung an dem Neubau fortgesetzt um dann im Rahmen einer Ausschreibung verlässliche Zahlen bezüglich des Eigenanteils der Gemeinde zu erhalten (angesichts der aktuellen Baukostenentwicklung ist eine verbindliche Aussage dazu leider nicht möglich).

Einen herzlichen Dank allen Beteiligten der Antragstellung - das ein Antrag ohne Nachfragen oder Kürzungen bewilligt wird, spricht für die Qualität der geleisten Arbeit.


von links nach rechts:

Herr Schaller (MdL), Herr Lindemann (Landrat Oder-Spree), Herr Dr. Grünewald (Staatssekretär des MIK), Frau Stahmann (freie Architektin / Planerin), Herr Kiesewetter (Orstvorsteher Groß Rietz), Herr Korn (Ortswehrführer Groß Rietz), Herr Radzio (Bürgermeister Rietz-Neuendorf), Herr Ache (Kämmerer der Gemeinde Rietz-Neuendorf)