Inhalt

Partnergemeinde Jerzmanowa

Die Gemeinde Rietz-Neuendorf unterhält seit 2001 eine Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Jerzmanowa. Diese freundschaftliche Verbindung wird unter anderem durch einen regelmäßigen Austausch der Verwaltung, der Schule, der Senioren und der Feuerwehren gelebt. Weiterhin ist es guter Brauch sich gegenseitig zu Festen und Jubiläen zu besuchen.

Die Gemeinde Jerzmanowa

Die Gemeinde Jerzmanowa mit 4.673 Einwohnern (31.12.2016) liegt im südwestlichen Teil des Głogów Poviat. Die Fläche der Gemeinde beträgt 6344 ha. Verkehrstechnisch liegt die Einheit an der Kreuzung wichtiger Straßen: der internationalen Straße Nr. 3 Szczecin - Jakuszyce, die von Skandinavien nach Prag führt, und der Nationalstraße, die Głogów mit dieser Strecke verbindet. Verwaltungsmäßig grenzt die Einheit im Norden an die Gemeinde Głogów, im Osten an die Gemeinde Grębocice, im Süden an die Gemeinde Polkowice und im Westen an die Gemeinden Radwanice und Żukowice. Die Wälder in der Gemeinde werden von den Forstinspektoraten Głogów und Lubin verwaltet.

Geografisch liegt die Gemeinde Jerzmanowa in der Mikroregion Dalkowskie Ridge, die zur Mesoregion Dalkowskie Hills gehört. Im Süden grenzen die Dalkowskie-Hügel an die Szprotawa-Ebene, im Norden an das Głogowska-Gletschertal. Fragmente dieser Mesoregionen liegen auch in der Gemeinde Jerzmanowa. Das Gebiet ist durch eine erhebliche Bodenunebenheit landschaftlich attraktiv, und sein ästhetischer Wert wird durch die Waldkomplexe, die eine beträchtliche Fläche einnehmen, noch erhöht. Das hydrographische Netz des Gebietes ist wenig entwickelt und gehört zum linksufrigen Einzugsgebiet der mittleren Oder.

Die Gemeinde Jerzmanowa liegt in einer Region mit einem milden Klima und der längsten Vegetationsperiode in Polen. In der Region gibt es zahlreiche Bodenschätze, von denen die wichtigsten Kupfervorkommen, Braunkohle und Tonrohstoffe sind. Hier überwiegen landwirtschaftliche Flächen mit einem hohen Anteil an fruchtbaren Böden und einer Dominanz von Weizen- und Rübenkomplexen. Bis vor kurzem war die Gemeinde landwirtschaftlich geprägt, doch die wirtschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre, die mit einer geringen Rentabilität und hohen Kosten für die Landwirte einhergingen, gaben der Gemeinde eine andere Entwicklungsrichtung vor und verwandelten sie von einem typischen Agrargebiet in ein Dienstleistungs- und Wohngebiet.

Der wachsende Bedarf der lokalen Bevölkerung führte zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Agrar- und Ernährungsindustrie, im Baugewerbe sowie im Dienstleistungs- und Handelssektor. Die Investitionsattraktivität der Gemeinde Jerzmanowa, die Entwicklung des Einfamilienhausbaus und des Unternehmertums sind eng mit einer gut entwickelten wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur verbunden. Eine führende Position unter den besten Gemeinden in Bezug auf Investitionen, eine verlässliche Gesundheitsversorgung, ein breites Bildungsangebot und ein entwickeltes kulturelles Angebot erhöhen die Attraktivität der Gemeinde und ermöglichen es, die meisten Bedürfnisse ihrer Einwohner zu erfüllen.

Quelle: Homepage der Gemeinde Jerzmanowa (17.01.2022)

Zu Gast bei Freunden - Erntedankfest 2022

Gestern, am 28. August 2022, durfte ich zusammen mit 14 Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde (darunter die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Claudia Schmidt und die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Frau Bärbel Ellwitz) unsere polnische Partnergemeinde Jerzmanowa zum alljährlichen Erntedankfest besuchen.

Neben dem feierlichen Gottesdienst und der Übergabe der Erntekronen aus 12 Ortsteilen, durften wir uns wieder einmal  von der großartigen polnischen Gastfreundschaft überzeugen und viele alte Freunde treffen.

Ich möchte allen Mitgereisten für ihre Teilnahme, und ganz besonders unseren polnischen Freunden für die Einladung zu diesem gelungenen Fest, danken.

dziękuję bardzo 

Oliver Radzio
Bürgermeister