Inhalt

Schließung der Grünbox in Görzig

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Nachdem nunmehr seit mehreren Jahren vergeblich darauf hingewiesen wurde, dass die sogenannten Grünboxen auf den Friedhöfen eine freiwilliger Service der Gemeinde für ausschließlich kompostierbare Grünabfälle sind, habe ich die Schließung der Grünbox auf dem Friedhof im Ortsteil Görzig angeordnet. Das heißt, dass sämtlicher Abfall (inklusive Grüngut) zukünftig in den privaten Abfalltonnen zu entsorgen ist.

Ich bedaure diesen vermeidbaren Schritt zutiefst, kann aber die Entsorgungskosten der illegal abgelagerten Mischabfälle, die nicht über die Friedhofsgebühren abgedeckt sind, nicht anderen wichtigen Aufgaben der Gemeinde entziehen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch andere Ortsteile und Bürger*innen darum bitten, auf die sachgerechte Entsorgung der Friedhofs-Abfälle zu achten, um zumindest die verbliebenen Grünboxen in anderen Ortsteilen erhalten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Radzio
Bürgermeister