Inhalt

Frauentag 2022

Liebe Frauen,

heute ist internationaler Weltfrauentag. Ein Tag, der vor über 100 Jahren aus dem Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht hervorging. Und auch wenn sich die Frage des Wahlrechts mittlerweile erledigt hat, so ist die Gleichberechtigung in vielen Köpfen & Lebensbereichen immer noch nicht angekommen.

Ich darf mich im Rathaus, Wirtschaftshof, den Kitas, Hort und Schule eines mehr als gleichberechtigten Anteils an Damen erfreuen und kann ehrlich sagen, dass es sich damit ganz wunderbar arbeitet.

Frauen tragen häufig den Großteil des Haushalts, besitzen mehr soziale Kompetenzen, beginnen seltener Konflikte und sind laut zahlreichen Studien tatsächlich die besseren Autofahrer(innen). Und jeder Mensch – unabhängig seiner Einstellung zur Gleichberechtigung, ist Kind einer Frau, die sie oder er Mama nennen darf.

Genießen Sie den Tag – und lassen Sie sich (nicht nur heute) feiern.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Radzio
Bürgermeister, Sohn, Ehemann und stolzer Vater einer Tochter