Inhalt

Fördermittel für Feuerwehrgerätehaus Groß Rietz

Am Freitag, dem 29.04.2022 durfte die Gemeinde einen Zuwendungsbescheid über 640.000 Euro für den Neubau eine Feuerwehrgerätehauses in Groß Rietz vom Staatssekretär des MIK Dr. Markus Grünewald in Empfang nehmen.

Das aktuelle Gebäude, dass seinerzeit mit viel Engagement und Eigenleistung der Kammeradinnen und Kammeraden der Ortswehr Groß Rietz erbaut wurde, kann damit durch ein zeitgemäßes Gebäude ersetzt werden.

Zu dieser Veranstaltung waren neben dem Staatssekretär, dieKammeradinnen und Kammeraden der Ortswehr, Vetreter des Landes, des Landkreises, der Feuerwehr und des Ortsteils anwesend.

Dass die Feuerwehr insbesondere in der Fläche ihre Daseinsberechtigung genießt, konnte man nicht zuletzt daran erkennen, dass die Ortswehr alleine an diesem Nachmittag 2 mal alarmiert wurde.

Im weiteren Verfahren wird nun die Planung an dem Neubau fortgesetzt um dann im Rahmen einer Ausschreibung verlässliche Zahlen bezüglich des Eigenanteils der Gemeinde zu erhalten (angesichts der aktuellen Baukostenentwicklung ist eine verbindliche Aussage dazu leider nicht möglich).

Einen herzlichen Dank allen Beteiligten der Antragstellung - das ein Antrag ohne Nachfragen oder Kürzungen bewilligt wird, spricht für die Qualität der geleisten Arbeit.


von links nach rechts:

Herr Schaller (MdL), Herr Lindemann (Landrat Oder-Spree), Herr Dr. Grünewald (Staatssekretär des MIK), Frau Stahmann (freie Architektin / Planerin), Herr Kiesewetter (Orstvorsteher Groß Rietz), Herr Korn (Ortswehrführer Groß Rietz), Herr Radzio (Bürgermeister Rietz-Neuendorf), Herr Ache (Kämmerer der Gemeinde Rietz-Neuendorf)