Inhalt

Freigabe der Ortsdurchfahrt Herzberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute Vormittag fand die technische Abnahme der Straßendeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Herzberg (L42) statt. Damit kann die Straße wieder termingerecht freigegeben werden.

Ungeachtet der gelungenen Straßendeckenerneuerung bleiben aber die grundsätzlichen Probleme fehlender Verkehrsberuhigung, Straßenentwässerung und des ebefalls nicht vorhandenen Gehwegs. Insbesondere aus Richtung Hartensdorf besteht nunmehr die Gefahr deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitungen innerhalb der Ortslage (hier gilt weiterhin eine maximale Geschindigkeit von 30 km/h). Aus diesem Grund wird sich die Gemeinde auch bei der zuständigen Polizeibehörde für vermehrte Geschwindigkeitskontrollen einsetzen und appeliert an alle Bürger sich ordnungsgemäß zu verhalten.

Im Rahmen einer möglichen Abwidmung der Ortsdurchfahrt zur Kreisstraße, bin ich fester Hoffnung die verbleibenden Herausforderungen im Rahmen einer grundhaften Erneuerung gemeinsam mit dem Landkreis Oder-Spree anzugehen.

Dem Landesbetrieb Straßenwesen und der Firma Oevermann möchte ich für die termingerechte Durchführung und kooperative Arbeitsweise danken.

Mit freundlichen Grüßen

Radzio
Bürgermeister