Inhalt

Öffentlicher Nahverkehr

Information zum Angebot des ÖPNV, Änderungen und Störungen.

Beteiligung zum neuen Nahverkehrsplan

Landkreis Oder-Spree aktiviert interaktive Karte für neuen Nahverkehrsplan

Wie soll der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Oder-Spree in Zukunft aussehen? Der Landkreis plant derzeit den neuen Nahverkehrsplanfür die Jahre 2026 bis 2030 – und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich daran zu beteiligen!

Der Nahverkehrsplan ist das zentrale Steuerungsinstrument für Busse, Bahnen und neue Mobilitätsangebote in unserer Region. Er legt fest, wie unser ÖPNV künftig gestaltet, organisiert und finanziert wird – mit dem Ziel, ihnattraktiver, klimafreundlicher und verlässlicher zu machen.

Jetzt mitreden – über interaktive Online-Karte

Um Ihre Ideen und Vorschläge direkt einbringen zu können, wurde eine interaktive Online-Karte freigeschaltet. Hier können Sie bis zum 30. September 2025 ganz einfach markieren, wo Sie Verbesserungsbedarf sehen – zum Beispiel bei Taktung, Linienführung, Haltestellen oder neuen Mobilitätsformen.

Was ist geplant?

Neben Verbesserungen im bestehenden Liniennetz prüft der Landkreis auchinnovative Lösungen – etwa On-Demand-Angebote, autonom fahrende Fahrzeuge oder den verstärkten Einsatz klimafreundlicher Antriebe. Ziel ist einmoderner, nachhaltiger ÖPNV, der für alle gut nutzbar ist.

So können Sie mitmachen:

Online-Karte: https://eu.remix.com/project/7e78de9b?latlng=52.25766,14.14207,9.796&sp.id=041289e5-babe-4802-9292-4e891118c679   oder QR-Code scannen

Per E-Mail: mobil@l-os.de

Per Post: Landkreis Oder-Spree, SB Mobilitätsplanung, Breitscheidstraße7, 15848 Beeskow

Telefonisch: +49 3366 351806 (Mo–Fr)

Tipp: Die Online-Karte wird jeden Mittwoch mit neuen Impulsen ergänzt – von Bürgern, der Kreisverwaltung, Gutachtern oder sogar künstlicher Intelligenz. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich also! Gestalten Sie mit – für einen zukunftsfähigen Nahverkehr im Landkreis Oder-Spree!


Quelle: Medieninformation des Landkreises Oder-Spree / Stand 10. Juli 2025

Anpassung der Linie 403 ab dem 24. Februar 2025

Aufgrund von Hinweisen betroffener Eltern und in Absprache mit dem Landkreis Oder-Spree und dem Busverkehr Oder-Spree (BOS) wird ab Montag, dem 24. Februar 2025 zusätzlich die Haltestelle Nebenstraße in Groß Rietz von der Linie 403 mit Abfahrt um 06:45 Uhr (Schulbusverkehr Groß Rietz - Schule Görzig) angefahren.


Auszug aus dem aktualisierten Fahrplan

Start der PlusBus-Linie 440

Am Freitag, dem 06. Februar 2025 fand im Beisein des Ministers Tabbert (MIL) die feierliche Eröffnung der PlusBus-Linie 440 statt.

Ab Montag dem 09. Februar 2025 besteht damit eine verlässliche Verbindung zwischen den Städten Beeskow und Fürstenwalde im Stundentakt (Zweistundentakt am Wochenende) durch unser Gemeindegebiet. Zur Gewährleistung eines nahtlosen Übergangs im öffentlichen Nahverkehr ist die PlusBus Linie mit der Regionalbahn RE 1 (Frankfurt (Oder) - Fürstenwalde - Berlin - Magdeburg) und der PlusBus Line 400 (Beeskow - Eisenhüttenstadt) abgestimmt.

Eine Übersicht der Haltestellen und Abfahrtszeiten finden Sie unter dem folgenden Link..

Fahrplanänderung des Busverkehr Oder-Spree (BOS)

Information des Busverkehr Oder-Spree / Stand 03. Februar 2025:

Fahrplanänderungen ab dem 09. Februar 2025

Sehr geehrte Fahrgäste,

am 9. Februar 2025 setzen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oder-Spree zahlreiche Verbesserungen im Busverkehr um. Diese Änderungen betreffen das gesamte BOS-Verkehrsnetz. Mit dem Fahrplanwechsel werden Verbindungen optimiert, das Liniennetz neu strukturiert und wenig genutzte Strecken überarbeitet.

Ein besonderes Highlight ist die Einführung unserer fünften PlusBus-Linie 440, die Fürstenwalde und Beeskow miteinander verbindet. Diese neue Linie ermöglicht schnelle Reisezeiten zwischen den Mittelzentren und bietet eine Verbindung von Beeskow zum Regionalexpress 1 nach Berlin. Der PlusBus verkehrt von 4 bis 21 Uhr, wodurch Pendler, Gelegenheitsfahrer und Schüler gleichermaßen profitieren. Zudem besteht ein direkter Anschluss an die PlusBus-Linie 400 zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt. An Wochenenden sind durchgehende Fahrten zwischen den beiden Linien möglich.

Im Zuge der PlusBus-Einführung wurde auch der Stadtverkehr Fürstenwalde überarbeitet. Durch die Anpassungen ergeben sich bessere Verbindungen für innerstädtische Fahrten, darunter mehr Direktverbindungen. Außerdem wurde der Anschluss am Bahnhof an den Regionalexpress 1 verbessert.


Quelle und weitere Informationen unter: https://www.bos-fw.de/fahrplan/fahrplanaenderungen 

Mobilitätszentrum Oderland-Spree (MOOS)

Verknüpfung von Mobilität und Mehrfunktionshäusern: Startschuss für das Projekt „Mobilitätszentrum Oderland-Spree (MOOS)“

Mit dem Projekt „Mobilitätszentrum Oderland-Spree“ (MOOS) unterstützen wir in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen den Aufbau eines nutzerfreundlichen Mobilitätsnetzwerks, das den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird und gleichzeitig den Anforderungen an sozialer Teilhabe und Nachhaltigkeit entspricht.

Ziel des Projekts ist es, Mobilitätsstationen zu entwickeln, die vielfältige Verkehrsangebote – bspw. für Fahrräder, Busse oder E-Autos – verknüpfen und so den Zugang zu umweltfreundlichen Verkehrsmitteln erleichtern. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung dieser Stationen mit sogenannten Mehrfunktionshäusern – Gebäuden, die niederschwellige Möglichkeiten für Begegnung, Austausch und Teilhabe bieten. Diese Häuser sollen nicht nur die soziale und freizeitorientierte Infrastruktur stärken, sondern auch als moderne Treffpunkte und zentrale Anlaufstellen dienen, die den Alltag der Menschen spürbar vereinfachen. Durch die Bereitstellung von Versorgungsangeboten unterschiedlicher Art, gibt das Projekt langfristig nicht nur den Anstoß für eine Steigerung der Lebensqualität in unserer Region, sondern setzt im Optimalfall auch neue Impulse für die lokale Wirtschaft und Daseinsvorsorge.
Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität

In der ersten Projektphase liegt der Fokus auf einer intensiven Analyse:

  • Standortanalyse: Wo können Mobilitätsstationen sinnvoll platziert und welche Gebäude als Mehrfunktionshäuser genutzt werden, um möglichst vielen Menschen in der Region einen einfachen Zugang zu bieten?
  • Potenzialanalyse: Welche Bedürfnisse haben unsere Bürgerinnen und Bürger sowie alle weiteren Akteure und wie können wir diese passgenau bedienen

Bürgerbeteiligung im Fokus

Alle Bürgerinnen und Bürger werden aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden. In Workshops und mit digitalen Beteiligungsformaten können Sie Ihre Ideen, Wünsche und Bedenken einbringen. Jede Perspektive ist relevant, um das Projekt zu einem Erfolg zu machen.

Ein Leitprojekt für den ländlichen Raum

Bis zum September 2025 wird ein Konzept entstehen, das konkrete Handlungsanweisungen und einen Leitfaden für die Umsetzung der Mobilitätszentren als soziale Orte liefert.
Die Durchführung erfolgt unter Federführung des Landkreises Oder-Spree in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Märkisch-Oderland. Für die Umsetzung wurde die Nuts One GmbH beauftragt.

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Es gehört zur Bekanntmachung „LandStation: Verknüpfte Mobilität in ländlichen Räumen“ von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Oder-Spree zu finden: https://www.landkreis-oder-spree.de/Politik-Landkreis/Mobilit%C3%A4t-im-Landkreis/Mobilit%C3%A4tszentrum-Oderland-Spree/ 

Fahrplanwechsel ab dem 01. September 2024

Sehr geehrte Fahrgäste,

zum 01.09.2024 steht unser jährlicher Fahrplanwechsel an, der dieses Jahr umfangreicher ausfällt als in den Vorjahren. In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oder-Spree setzen wir zahlreiche Verbesserungen für Sie um. Neben kleineren Anpassungen zur Verbesserung der Pünktlichkeit gibt es auch grundlegende Fahrplanänderungen.

Quelle: Fahrplanänderungen (bos-fw.de) / Stand 30. August 2024


Fahrpläne für Ihren Ortsteil und aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Seite des Busverkehr Oder-Spree.

Änderungen des ÖPNV ab dem 08. April 2024

Am 8. April 2024 findet der verschobene Fahrplanwechsel der Busverkehr Oder-Spree GmbH statt, dessen Maßnahmen seit September 2023 zwischen dem Landkreis und dem Verkehrsunternehmen intensiv diskutiert werden. Neben der Aufhebung von temporär befristeten Angebotsreduzierungen, sind in die Planungen eine Vielzahl an Rückmeldungen von Fahrgästen und Institutionen eingeflossen.

Neben umfangreichen Änderungen in Fürstenwalde/Spree und Beeskow, gibt es für die Gemeinde Rietz-Neuendorf zwei Änderungen auf der Linie 403:

  • Die Haltestelle Groß Rietz (hinter der Gaststätte) für den Schülerverkehr wird in "Groß Rietz, Dorf" umbenannt.
  • Am Wochenende werden drei zusätzliche Fahrtenpaare zwischen Fürstenwalde und Beeskow angeboten. Nunmehr also insgesamt 7 Fahrtenpaare, womit der PlusBus-Standard übertroffen wird.

Neben diesen Änderungen gibt es eine Vielzahl an Verschiebungen im Minutenbereich, um Anschlüsse sicherzustellen und Verspätungen zu vermeiden. Alle Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt über die Internetseite der Busverkehr Oder-Spree GmbH oder die VBB-Fahrinfo zu informieren!

Anfragen, Lob und Kritik können Sie jederzeit über das Kontaktformular der Busverkehr Oder-Spree GmbH, die E-Mail-Adresse info.bos@deutschebahn.com oder telefonisch an 03361-55610 richten. Das zuständige Sachgebiet Mobilitätsplanung der Kreisverwaltung Oder-Spree erreichen Sie unter oepnv@l-os.de oder telefonisch unter 03361-351806.


Quelle: Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr am 8. April 2024 / Landkreis Oder-Spree (landkreis-oder-spree.de) / Stand 08. April 2024

Erneuerung des Buckower Bahnsteigs


Lageskizze:

Streik des ÖPNV am 01.03.2024

Aufgrund des Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di kommt es am Freitag, dem 01. März 2024 zu Ausfällen und Einschränkungen bei den Verbindungen des Busverkehr Oder-Spree.

Von diesen Einschränkungen ist ebenfalls der Schülerverkehr betroffen (die Eltern wurden durch die "Schule des Friedens" bereits durch einen separaten Elternbrief informiert).

Die Verkehrsmeldungen und Streikfahrpläne finden Sie auf der Homepage des Busverkehr Oder-Spree.

Streik im öffentlichen Nahverkehr

Streik am Freitag: Bus und Straßenbahn in Oder-Spree betroffen

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, den 2. Februar 2024, zu einem bundesweiten Warnstreik im kommunalen öffentlichen Personennahverkehr aufgerufen. Beim Linienangebot der Busverkehr Oder-Spree GmbH (Linien 400 bis 454) und bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (Tram 87 und 88) ist mit massiven Einschränkungen zu rechnen. Neben umfangreichen Fahrtausfällen müssen sich die Fahrgäste auf Verspätungen und volle Fahrzeuge einstellen. Fahrgäste werden gebeten, sich über die VBB-Fahrinfo und VBB-Meldungen über die Echtzeitlage zu informieren.

Auch die Beförderung von Schülerinnen und Schülern zu den Schulen auf dem Hin- und Rückweg ist vom bundesweiten Warnstreik betroffen.

Der Zugverkehr mit Regional- und Fernzüge sowie der S-Bahnverkehr sind vom Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi nicht betroffen. Auch das On-Demand-Angebot DALLI in Storkow (Mark) und im Amt Scharmützelsee kann ohne Einschränkungen gebucht werden.

Der Landkreis Oder-Spree bedankt sich bereits jetzt bei allen Fahrgästen für die entgegengebrachte Geduld und Rücksichtnahme.


Quelle: Streik am Freitag: Bus und Straßenbahn in Oder-Spree betroffen / Landkreis Oder-Spree (landkreis-oder-spree.de) / Stand 31. Januar 2024

Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 im öffentlichen Personennahverkehr

Am 10. Dezember 2023 findet der EU-weite Fahrplanwechsel im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr statt. Hiervon werden auch Fahrplanänderungen bei der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS GmbH) betroffen sein, welche seit Beginn des Schuljahres 2023/24 zwischen dem Landkreis als Aufgabenträger für den kommunalen öffentlichen Personennahverkehr und der BOS GmbH intensiv diskutiert wurden. Zur Angebotsverbesserung gehören unter anderem nachfolgende Änderungen:

Montags bis freitags werden auf der Linie 403 sieben Fahrten aus Richtung Fürstenwalde in Beeskow bis zur Schützenstraße verlängert; am Bahnhof Beeskow besteht Anschluss von/zur PlusBus-Linie 400. Alle Fahrten am Wochenende und an Feiertagen verkehren bei Bedarf, in Form eines RufBus auch über Görzig.


Quelle: Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 im öffentlichen Personennahverkehr / Landkreis Oder-Spree (landkreis-oder-spree.de) / Stand 11. Dezember 2023

Den vollständigen Beitrag zu den Faplanänderungen finden Sie auf der Seite des Landkreises Oder-Spree.


DALLI Anbindung für Ahrensdorf und Behrensdorf

Seit dem 01. Juli 2023 besteht in den Ortsteilen Ahrensdorf und Behrensdorf die Mörglichkeit das Angebot des DALLI-Rufbusses zu nutzen.

Wer ist DALLI?

DALLI ist dein flexibler Rufbus im gesamten Raum Storkow und Scharmützelsee. Er bringt dich schnell und bequem von A nach B, ohne festen Fahrplan und ohne feste Route. Du bestimmst den Startort, das Ziel sowie den Zeitpunkt deiner Fahrt. Und das Beste: Der Fahrpreis richtet sich nach den geltenden Tarifen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) zzgl. eines Komfortzuschlages von nur einem Euro.

Wie kann ich den DALLI-Rufbus nutzen?

Informationen über das Gebiet, die App und die Möglichkeiten der Buchung finden Sie unter www.fahrdalli.de .

Fahrplanänderungen ab Samstag, 26. August 2023

Zum 26. August 2023 treten umfangreiche Fahrplanänderungen bei der Busverkehr Oder-Spree GmbH in Kraft. Die beiden Hauptmaßnahmen sind die Einführung des vierten PlusBus im Landkreis Oder-Spree (Linie 400 zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt) sowie die Verknüpfung der beiden Schulstandorte Beeskow und Goyatz (LDS) über die Linien 402 und 404.

  • PlusBus 400 (Amt Schlaubetal, Stadt Beeskow, Stadt Eisenhüttenstadt): Fortsetzung des Leuchtturmprojekts der Verkehrswende in Oder-Spree! Schnelle, direkte und ganzjährig verfügbare Fahrten zwischen den beiden Mittelzentren Beeskow und Eisenhüttenstadt. Bitte i. V. m. Linie 444 betrachten!
  • Linie 401 (Stadt Beeskow, Stadt Friedland): Zuordnung von Reudnitz aus der Linie 400 an den Schulstandort Friedland.
  • Linie 402 (Stadt Beeskow, Stadt Friedland): Fahrtverlängerungen nach/von Goyatz.
  • Linie 403 (Gemeinde Rietz-Neuendorf, Stadt Beeskow, Stadt Fürstenwalde): Erhebliche Fahrtverschiebungen in Anlehnung an den PlusBus 400.
  • Linie 404 (Gemeinde Tauche, Stadt Beeskow): Fahrtverlängerungen nach/von Goyatz und Lieberose.
  • Linien 405/431 (Stadt Beeskow, Stadt Storkow (Mark), Amt Scharmützelsee):
    • Durchbindungen für OT Dahmsdorf zum Schulbesuch in Beeskow.
    • Geringfügige Anpassungen für Schulstandort Storkow (Vermeidung von Parallelfahrten).
  • Linie 406 (Stadt Storkow): Geringfügige Verschiebungen von Fahrten (nachmittags) für Schulstandort Storkow.
  • Linie 407 (Stadt Storkow): Auslösung von Fahrten auf der Relation Storkow - Görsdorf/Kolberg in Linie 408.
  • neue Linie 408 (Stadt Storkow): Erweiterung aller Fahrten über Kolberg, Prieros und Streganz als Ringbus (aus Linie 407).
  • Linie 432 (Amt Odervorland, Stadt Fürstenwalde): Zusätzliche Fahrten für Jänickendorf und Verschiebung einer Fahrt in der Schülerbeförderung.
  • Linie 435 (Amt Scharmützelsee, Stadt Fürstenwalde, Stadt Storkow):
    • Baustellenfahrplan bis vsl. April 2024
    • Fahrtverschiebungen nachmittags im Rahmen der Schülerbeförderung ab Fürstenwalde.
    • Bedienung von Kolpin nach/von Bad Saarow nur über Umstieg in Storkow möglich.
  • Linie 442 (Amt Schlaubetal, Stadt Beeskow):
    • Eine Fahrtverlängerung (morgens) ab Beeskow, über Müllrose nach FFO als Alternative zur RB 36.
    • Verschiebung einer Fahrt (morgens) um 8 Minuten zwischen Müllrose und FFO, um Linie 988 der SVF in FFO zu erreichen.
  • neue Linie 444 (Amt Schlaubetal, Stadt Beeskow, Stadt Eisenhüttenstadt):
    • Auslösung von Fahrten aus der alten Linie 400 zur Daseinsvorsorge von Orten, die nicht PlusBus-fähig erschlossen werden können.
    • Auslösung von Fahrten aus der alten Linie 400 zur Schülerbeförderung.
    • Integration der Schülerbeförderung zum Standort Fünfeichen.
  • Linie 448 (Stadt Eisenhüttenstadt): Integration der Haltestelle "Am Oderdamm" durch Auslösung aus Stadtverkehr.
  • Linien 451-454 (Stadt Eisenhüttenstadt):
    • Standardisierungen von Linienwegen und Vermeidung von Parallelfahrten zum PlusBus 400
    • Vertaktung von Stadtverkehrsangeboten
    • Diese Maßnahme ist der Auftakt zur vollständigen Überplanung des Stadtbusnetzes von Eisenhüttenstadt in den kommenden Jahren.

Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt unbedingt über Änderungen im Linienverkehr zu informieren. Aktuelle Information dazu erhalten Sie auf der Seite des Busverkehr Oder-Spree.