Inhalt

Kinder- und Jugendbeteiligung

„Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“

(Janusz Korczak polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor 1878 - 1942)


Kinder- und Jugendbeteiligung

Du hast das Recht mitzubestimmen.

Du möchtest in der Gemeinde mitreden, informiert werden, mitbestimmen?

Dann schreib uns einfach und wir nehmen uns Zeit für Deine Ideen, Wünsche oder auch Probleme!


Das ist nicht nur richtig - das ist Gesetz!

Denn da steht: "Bei der Durchführung von Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren..." (§18a BbgKVerf)


Was heißt das?

Wenn die Gemeinde zum Beispiel einen Spielplatz plant, kannst Du uns sagen welche Spielgeräte Du gut findest.

...also immer, wenn Dir etwas in der Schule, Deinem Ort oder der Gemeinde wichtig ist, ist es mir wichtig, dass zu wissen.


Du bist ein wichtiger Teil unserer Gemeinde. Und Deine Meinung ist uns deshalb genauso wichtig, wie die Meinung der Erwachsenen.

Deswegen ist es auch DEIN RIETZ-NEUENDORF.

Oliver Radzio

Bürgermeister

Digitalausstattung Kita

Vergangene Woche konnten wir unsere 4 Kindergärten (Buckow, Glienicke, Görzig und Pfaffendorf) mit neuer Technik für unsere Kleinen ausstatten.

Der Gemeinde war es dabei wichtig, dass die Technik der pädagogischen Arbeit über alle betreuten Altersgruppen dient.

Zu der Ausstattung gehören für jede Kita:

  • drei Notebooks
  • zwei Tabletts
  • ein Drucker
  • ein Beamer
  • eine Leinwand
  • eine Tonie-Box mit zwei Geschichten
  • ein portabler Bluetooth-Lautsprecher
  • eine große Party Box

Umgesetzt werden konnte diese Anschaffung mit Hilfe der "Richtlinie Medien und Digitalisierung Kita“ des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und Unterstützung des Jugendamtes des Landkreises.

Wir wünschen allen Kindern und Erziehern viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten.